FieldTest und andere zufällige Homescreen-Erweiterung: Apples Diagnose-Werkzeuge lassen sich blicken
Langjährige iPhone-Besitzer werden Apples Diagnose-Werkzeuge bereits kennen und vielleicht sogar schon mal ausprobiert haben. Der „FieldTest“ etwa, das im iPhone versteckte Menu zur Anzeige der Funkzellen-Informationen, der SIM-Karten Daten und der verfügbaren UMTS-Masten lässt sich mit Hilfe einer einfachen Tasten-Kombination aufrufen: Die Telefon-Applikation anwählen, *3001#12345#* wählen und den Ruf-Button drücken.
Unabhängig von dem manuellen Start jedoch, erreichen uns zur Zeit mehrere Leser-Berichte über die spontane Platzierung der eigentlich unsichtbaren Diagnose-Werkzeuge auf euren Home-Bildschirmen.
Zufällig und meistens nach der Installation eines neuen AppStore-Downloads tauchen sowohl die FieldTest-App als auch die Adsheet-Anwendung und Apples iOS-Diagnostics Applikation auf. Letztere sendet bei Bedarf Diagnosedaten, Telefon- und Seriennummer zum Apple-Service. Den Grund für die spontane Sichtbarkeit der Apple-Anwendungen konnten wir bislang nicht genau eingrenzen – betroffen sind sowohl „normale“ iPhone-Nutzer als auch Jailbreak-Freunde die sich ihre Geräte in den vergangenen Wochen „aufgebohrt“ haben. Dieses Youtube-Video beschreibt die drei Apple-Apps kurz.