Fernsehen am iPhone: Schweizer BlickTV wechselt auf Freemium-Modell, Ami-Sender im Stream
Die TV Applikation BlickTV, ein Angebot der schweizer Boulevardzeitung Blick, wird zum Monatsende auf ein Freemium-Modell umsteigen und iPhone-Nutzern in der Schweiz so erstmals die Möglichkeit bieten alle 27 in der Anwendung angebotenen Sender – darunter auch ARD und ZDF – kostenlos zu konsumieren. Die Anwendung verfügt über einen Programmguide und erlaubt zudem die Aufzeichnung ausgewählter Sendungen mit dem integrierten Onlinerecorder.
„BLICK verwandelt ab Ende Monat iPad und iPhone zum portablen Fernseher. Wer dann das Update für die BlickTV App herunterlädt (oder das Programm erstmals installiert), kann das Grundangebot kostenlos nutzen. Das gibts bisher nirgends sonst. Die TV App bietet 27 Sender von SF1 und ARD über RTL und Pro7 bis zu Eurosport und CNN. Auch ein praktischer Programmguide ist per Fingertipp abrufbar, so dass man mit iPhone oder iPad ganz bequem wie zu Hause auf der Couch rumzappen kann.“
Während wir in hierzulande noch auf ähnliche Angebote warten – die MobileTV-Lösung der Telekom dümpelt (abgesehen von ihrem Fußball-Angebot) noch immer in der Bedeutungslosigkeit vor sich hin – können wir den in der englischen Sprache versierten ifun-Lesern einen Abstecher zu Filmon.com empfehlen. Das amerikanische TV-Portal streamt (mit dem iPhone aufgerufen) aktuell 13 Privat-Sender live ins Netz und bietet unter anderem Zugriff auf den renommierten NBC-Kanal und hat sowohl Fox als auch ABC und Universal Sports im Angebot. Danke Urs.