Apple will per Update korrigieren
Fernbedienung von Lightning-Ohrhörern reagiert teilweise nicht
Ein Software-Problem sorgt dafür, dass die Kabelfernbedienung von über Lightning an die neuen iPhone-Modelle 7 und 7 Plus angeschlossenen Ohrhörern teils nicht mehr korrekt funktioniert. Apple will den Fehler durch ein iOS-Update beheben.
Das Problem tritt offenbar nur von Zeit zu Zeit auf und äußert sich darin, dass das iPhone auf Eingaben mittels der Lautstärke- und Play/Pause-Tasten der Kabelfernbedienung nicht mehr reagiert. Vorübergehend Abhilfe schafft das kurze Aus- und wieder Anstecken der Ohrhörer. Der Fehler tritt offenbar besonders dann auf, wenn mehrere Minuten bei gesperrtem Bildschirm gehört wird und erinnert an eine Art „Ruhezustand“, bei der die Kabelfernbedienung deaktiviert, das Audiosignal aber weiter übertragen wird.
Apple verspricht Fehlerbehebung
Das Problem tritt Anwenderberichten zufolge sowohl bei Verwendung der Lightning-Ohrhörer als auch in Verbindung mit dem von Apple mitgelieferten Lightning-Adapter auf. In einer Stellungnahme gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Business Insider hat Apple den Fehler bestätigt und zugesichert, das Problem mit einem der nächsten Updates zu beheben.