Fehlkäufe im App Store: Apples „Problem melden“-Seite
Gestattet uns die kurze Erinnerung an Apples Sonderseite „Problem melden“. Während in den Anfangstagen des App Stores alle Reklamationen, Beschwerden und Einkaufsrückerstattungen über die iTunes-Applikation abgewickelt werden mussten, bietet euch Apple seit geraumer Zeit die Übersichtsseite reportaproblem.apple.com an.
Habt ihr euch hier mit eurem iCloud-Account eingeloggt, zeigt die Liste alle Käufe der vergangenen 90 Tage an und gestattet nicht nur vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, sondern bietet euch auch eine einfache Option zur Kontaktaufnahme mit dem iTunes-Team an, um dieses über fehlerhafte, nicht funktionale und versehentlich gekaufte Apps zu informieren.
Wählt hier einfach den entsprechenden Download aus, klickt den „Problem Melden“-Button an und beschreibt euer Problem im ausgesuchten Textfeld.
Widerrufsrecht
Seit Anfang 2015 räumt Apple ein 14-tägiges Widerrufsrecht für iTunes-Käufe ein, das der Konzern in diesem PDF-Dokument beschreibt. Hier heißt es unter anderem:
Wenn Sie Ihre Bestellung rückgängig machen möchten, können Sie sie binnen 14 Tagen nachdem Sie die Quittung erhalten haben ohne Angabe von Gründen widerrufen. Dies gilt nicht für iTunes-Geschenke, nachdem der jeweilige Code eingelöst wurde. […] Wenn Sie “Problem melden” nutzen werden wir Ihnen unverzüglich eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Stornierung übermitteln. Zur Einhaltung der Widerrufsfrist müssen Sie die Mitteilung über die Stornierung der Bestellung vor Ablauf der 14-Tage Frist absenden.
Wer allerdings zu häufig Gebrauch von seinem Widerrufsrecht macht, muss sich auf entsprechende Gegenmaßnahmen einstellen.