Feature-Vorschläge: Fünf Wünsche für das iOS 5
Da wir uns gerade schon mit Wünschen aufgehalten haben, hier der schnelle Hinweis auf den Artikel „Things I would love to see in iOS 5“ von Aditya Mukherjee. Kurz umrissen, spricht Aditya sechs Stichpunkte an die in anderen Smartphone-Betriebssystemen bereits zur Standard-Ausstattung gehören, beim iPhone aber noch schmerzlich vermisst werden. Eine Liste der wir uns in weiten Teilen anschließen können und die Aufzählung zum Anlass nehmen, auch euch nach wünschenswerten System-Erweiterungen zu befragen. Was fehlt euch? Aditya führt die folgenden Features auf:
- Landscape Homescreen: Das iPad macht vor wie es funktionieren kann, beim iPhone vermissen wir die Funktion bislang noch. Ein drehbarer Homescreen. Auf die Seite geneigt, müsste Apple eigentlich nur die Homescreen-Symbole und die Icon-Beschriftungen rotieren – das iOS bietet die Funktion ja bereits.
- Dynamische App-Symbole: Ein ebenfalls interessanter Vorschlag. Entwickler sollten in der Lage sein, ihre Anwendungen mit dynamische Icons zu versehen. So wie der Standard-Kalender des iPhones immer das aktuelle Datum anzeigt könnten auch andere Anwendung kleine Zusatz-Infos über sich ändernde Programm-Symbole liefern. Die Radio.de-App (AppStore-Link) könnte den aktuell spielenden Sender anzeigen. Delivery Status Touch (AppStore-Link) die noch voraussichtlich verstreichenden Tage bis zu Paket-Lieferung.
- URL-Abfrage im Hintergrund: Eine Funktion die das Übermaß an Push-Nachrichten in den Griff bekommen könnte. Statt die Entwickler in die Pflicht zu nehmen, jede Änderung per Push-Nachricht mitzuteilen, könnten ausgewählte Anwendungen (sollte die URL-Abfrage im Hintergrund eingeführt werden) von selbst nach Neuerungen suchen. Gibt es neue Podcast-Episoden, neue Twitter Nachrichten oder Änderungen in eurem News-Reader? Die URL-Abfrage könnte euch informieren.
- Bessere Push-Benachrichtigungen und ein besserer Benachrichtigungssystem: Zwei Punkte die wir nicht lang erklären brauchen. Push-Nachrichten, Kalender-Meldungen und SMS sollten übersichtlicher und chronologisch gelistet – vielleicht sogar auf dem Lock-Screen des iPhones – angezeigt werden. Das eine SMS von einer Twitter-Nachricht überlagert wird, kann eigentlich nicht angehen.
- Die drahtlose Synchronisation: Wir wissen das sie möglich ist, wir wissen das Apple sie nicht will. Bleibt nur zu hoffen das Apple an einer eigenen Lösung arbeitet.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?