Fahrrad-Navi Bike Citizens: Ein App-Tipp fürs Wochenende
Falls ihr euch am Wochenende aufs Rad setzt, haben wir noch was für euch. Ein Jahr ist es nun her, seit wir euch die iPhone-App Bike Citizens vorgestellt haben. Mittlerweile hat sich einiges getan, nur eines ist gleich geblieben, das ausgesprochen positive Nutzer-Feedback.
Bike Citizens ist ein Fahrrad-Navi speziell für das Radeln in Städten und deren Umgebung. Die App bietet eine für Radler optimierte Routenführung mit Sprachansagen und ohne aktive Datenverbindung. Dabei lässt sich die Streckenführung abhängig vom Fahrrad-Typ und den persönlichen Vorlieben mit Blick auf die Streckenführung anpassen.
Damit ihr losnavigieren könnt, braucht ihr allerdings zunächst das passende Kartenmaterial. Im Moment stehen sich 71 deutsche und mehr als 100 Internationale Städte als Kartenpakete zur Verfügung. Bis auf ein paar wenige davon kosten alle einzeln 4,99 Euro oder als Gesamtpaket 19,99 Euro. Alternativ könnt ihr die Pakete allerdings auch freiradeln. Dazu müsst ihr euch ein wenig in die Pedale hängen, und mit dem in die App integrierten Bike-Computer mindestens 100 km in 30 Tagen radeln. Auf diese Weise verbessert ihr übrigens auch das vorhandene Kartenmaterial. Bike Citizens basiert zu großen Teilen auch auf Community-Input. So könnt ihr die von euch gefahrenen Strecken aufzeichnen und anschließen auf das Onlineportal my.bikecitizens.net hochladen. Dort stehen die Touren dann euch und anderen Nutzern zur Verfügung, zudem verbessert das übertragene Streckenmaterial die Karten- und Navigationsleistung des Angebots.
Karten-Gutschein mit Fahrrad-Halterung
Die Macher von Bike Citizens stehen übrigens auch hinter der hier von uns vorgestellten Fahrradhalterung Finn. Wer sich schlichte aber gut funktionierende Gummihalterung bestellt, bekommt zum aktuellen Preis von 12,99 Euro einen Gutschein-Code für ein Stadtpaket freier Wahl kostenlos dazu.