iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 27 228 Artikel
   

FaceTime und iMessage-Aktivierung: Telekom kämpft mit Problemen [Update]

Artikel auf Mastodon teilen.
77 Kommentare 77

Update 20. Juni 15:10 – Noch ungelöst: Telekom bestätigt iMessage-Aussetzer

4,5 Stunden nach unserem Artikel über die iMessage und FaceTime-Aussetzer hat ein Sprecher der Telekom die Probleme jetzt eingeräumt. Noch läuft die Analyse:

Ja, die Probleme mit der Aktivierung von iMessage und FaceTime sind bekannt, befinden sich derzeit aber noch in der Analyse. Von daher können wir auch noch keine Aussage zur Berechnung machen. Sobald wir mehr wissen, informieren wir Sie hier.


Nach den bundesweiten Netzausfällen im letzten Monat, hat die Deutsche Telekom momentan mit ernsten Problemen bei der Aktivierung von FaceTime und iMessage zu kämpfen. So können Nutzer im D1-Netz momentan weder Apples Kurznachrichten-Dienst, noch die Facetime-Videotelefonie aktivieren.

Allein in unserem Postfach sind seit den frühen Morgenstunden gut 20 Mails zum Thema eingegangen. Exemplarische Auszüge aus Christians Zuschrift möchten wir jetzt an euch weiter reichen.

telekom

Zurzeit scheint es im T-Mobile Netz Probleme mit der Aktivierung von Facetime und iMessage zu geben. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht soll aber heute noch gefunden werden lt. Telekom-Support. Beim Apple Support ist das Thema nun auch mittlerweile bekannt und ich hatte ein längeres Gespräch mit einer Senior AppleCare Beraterin, die leider auch keine Lösung parat hatte trotz vieler Versuche. Problem ist, dass die eigene Mobilnummer nicht aktiviert werden kann und somit nicht als Absende- bzw. Empfangsadresse für iMessage zur Verfügung steht.

Nach der Aktivierung (bei der ja bekanntermaßen eine kostenpflichtige SMS nach Irland gesendet wird), klappt das irgendwie mit der Aktivierung nicht und man erhält stattdessen eine Textnachricht von einer Nummer aus UK mit irgendwelchen Steuercodes. Vermutlich sollte diese Nachricht regulär als „Silent SMS“ empfangen werden aber irgendwie klappt das im D1 Netz zurzeit nicht.

Inzwischen finden sich auch im offiziellen Telekom Support-Forum die ersten Einträge zum Thema. Lösungsvorschläge lassen sich derzeit allerdings vergeblich suchen. Kurzum: Wenn auch auf eurem Gerät eine Kurznachricht mit der Anfangszeile „:REG-RESP?…“ eingeht, nicht verzweifeln, einfach abwarten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Jun 2013 um 16:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    "/] Borlabs Cookie - Testumgebung aktiviert!
    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    77 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27228 Artikel in den vergangenen 6554 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie EinstellungenBorlabs Cookie - Testumgebung aktiviert!   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven