FaceTime und iMessage-Aktivierung: Telekom kämpft mit Problemen [Update]
Update 20. Juni 15:10 – Noch ungelöst: Telekom bestätigt iMessage-Aussetzer
4,5 Stunden nach unserem Artikel über die iMessage und FaceTime-Aussetzer hat ein Sprecher der Telekom die Probleme jetzt eingeräumt. Noch läuft die Analyse:
Ja, die Probleme mit der Aktivierung von iMessage und FaceTime sind bekannt, befinden sich derzeit aber noch in der Analyse. Von daher können wir auch noch keine Aussage zur Berechnung machen. Sobald wir mehr wissen, informieren wir Sie hier.
Nach den bundesweiten Netzausfällen im letzten Monat, hat die Deutsche Telekom momentan mit ernsten Problemen bei der Aktivierung von FaceTime und iMessage zu kämpfen. So können Nutzer im D1-Netz momentan weder Apples Kurznachrichten-Dienst, noch die Facetime-Videotelefonie aktivieren.
Allein in unserem Postfach sind seit den frühen Morgenstunden gut 20 Mails zum Thema eingegangen. Exemplarische Auszüge aus Christians Zuschrift möchten wir jetzt an euch weiter reichen.
Zurzeit scheint es im T-Mobile Netz Probleme mit der Aktivierung von Facetime und iMessage zu geben. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht soll aber heute noch gefunden werden lt. Telekom-Support. Beim Apple Support ist das Thema nun auch mittlerweile bekannt und ich hatte ein längeres Gespräch mit einer Senior AppleCare Beraterin, die leider auch keine Lösung parat hatte trotz vieler Versuche. Problem ist, dass die eigene Mobilnummer nicht aktiviert werden kann und somit nicht als Absende- bzw. Empfangsadresse für iMessage zur Verfügung steht.
Nach der Aktivierung (bei der ja bekanntermaßen eine kostenpflichtige SMS nach Irland gesendet wird), klappt das irgendwie mit der Aktivierung nicht und man erhält stattdessen eine Textnachricht von einer Nummer aus UK mit irgendwelchen Steuercodes. Vermutlich sollte diese Nachricht regulär als „Silent SMS“ empfangen werden aber irgendwie klappt das im D1 Netz zurzeit nicht.
Inzwischen finden sich auch im offiziellen Telekom Support-Forum die ersten Einträge zum Thema. Lösungsvorschläge lassen sich derzeit allerdings vergeblich suchen. Kurzum: Wenn auch auf eurem Gerät eine Kurznachricht mit der Anfangszeile „:REG-RESP?…“ eingeht, nicht verzweifeln, einfach abwarten.