"Lockangebote" in der Facebook-App
Facebook und Apple einigen sich im Streit um Nachrichten-Abos
Apple und Facebook haben sich im Streit um kommerzielle Nachrichtenangebote mit Abo-Option innerhalb der Facebook-App geeinigt. Der Facebook-Managerin Campbell Brown zufolge soll das Angebot von März an auch für iOS-Geräte zur Verfügung stehen. Android-Nutzer sehen diese Funkton bereits seit letztem Herbst.
Facebook erlaubt es internationalen Medienpartnern und Zeitungsverlagen, Nachrichtenartikel als Abo-Werbung in begrenzter Zahl zur kostenlosen Nutzung bereitzustellen. Bislang lag das Limit pro Nutzer bei zehn Artikeln, künftig sollen nur noch fünf Artikel kostenlos gelesen werden dürfen. Anschließend werden die Nutzer zu einem Abo-Angebot des jeweiligen Anbieters weitergeleitet.
Letzteres fand bei Apple allerdings keine Gegenliebe. Wie zunächst für alle Angebote in Apps vorgesehen, wollte der iPhone-Hersteller hier seine 30 Prozent Provision kassieren. Facebook selbst bietet den Service für die Verlage kostenlos an und war mit Blick auf die Apple-Forderungen wenig begeistert.
Nun haben die beiden Konzerne sich wohl doch noch arrangiert. Wie die Facebook-Mitarbeiterin auf einer Medienkonferenz mitgeteilt hat, wird das Angebot nächsten Monat auch über die iOS-App bereitstehen. Großer Vorteil der Implementierung in Facebooks „Instant Articles“-Format sind die schnellen Ladezeiten und gute Lesbarkeit der Artikel.