Marktplatz macht eBay Konkurrenz
Facebook startet In-App-Flohmarkt für Nutzer
Die Facebook-App wird in den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland testweise um den Kleinanzeigenbereich Marketplace erweitert. Die neue Funktion steht in besagten Ländern für iOS- und Android-Nutzer, die mindestens 18 Jahre alt sind, zur Verfügung. Weitere Länder sowie eine Ausweitung auf die Facebook-Desktop-Anwendungen sollen folgen.
Mehr als 450 Millionen Nutzer sind der Pressemitteilung zur Vorstellung der neuen Funktion zufolge auf Facebook in „Flohmarktgruppen“ aktiv. Mit dem neuen Angebot will Facebook diesen Interessen entgegenkommen und ein einfach zu nutzenden Marktplatz bereitstellen. Der neue Bereich präsentiert beim Aufruf zunächst Fotos der Angebote von Facebook-Nutzern in der Nähe. Weitere Artikel lassen sich per Suchbegriff oder anhand von Ortsangaben, Kategorien oder Preisen filtern.
Das Einstellen von Angeboten benötigt nur wenige Klicks. Ähnlich wie bei eBay knipst man ein Foto, wählt eine Kategorie, beschreibt das Angebot und legt einen Preis fest. Die Kaufabwicklung erfolgt direkt zwischen Interessent und Anbieter, Facebook überlässt auch die Bezahlung und Lieferung der Güter komplett den Nutzern.