Facebooks App-Offensive: Paper startet am 3. Februar
Dass Facebook das laufende Jahr zur Vorstellung mehrerer neuer Smartphone-Applikationen nutzen wird, war bereits angekündigt. Die erste App der mobilen Offensive hat seit heute einen Namen: Paper.
Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Zeichen-Applikation, kündigt Facebook den Start der Paper-App – auf den ersten Blick stark von Flipboard inspiriert – für den 3. Februar an, scheint sich vorerst jedoch auf einen US-Launch beschränken zu wollen und zielt, anders als erwartet, nicht auf alle mobilen Plattformen, sondern im ersten Schritt nur auf iPhone-Nutzer ab.
Die Anwendung soll als Kompagnon sowohl empfohlene Texte aus dem Freundeskreis anzeigen als auch Zeitungs-Artikel und News aufbereiten und auf dem kleinen iPhone-Display darstellen. Wie genau die Quellenauswahl und das Teilen interessanter Artikel von Statten gehen wird ist derzeit noch unklar.
(Direkt-Link)Ein Auszug aus der Facebook Pressemitteilung zur App, die Ihren Nutzern nicht nur den Konsum kuratierter Inhalte sondern auch die Erstellung eigener Paper-Artikel anbieten wird.:
Storytelling and sharing have been reimagined in Paper to show stories at their best. Everything responds to your touch so you can pick up or thumb through stories with simple, natural movements. You can tilt your phone to explore high-resolution panoramic photos from corner to corner, and see faces and other important details up close. Fullscreen autoplay videos come to life and bring you deep into the action. Beautifully detailed covers make it easy to spot articles from trusted publishers and decide what to read or watch.· Articles unfold in the app and appear fullscreen for a focused reading experience. When you’re ready to tell your own story, you know exactly what your post or photo will look like because you see a live preview before you share it