Facebook Messenger: Version 5.0 mit direktem Video-Versand
Nach dem der Messenger für iPhone-Nutzer die alleinige Aufgabe übernommen hat (siehe Beitrag zur Messenger-Pflicht), mit Freunden auf Facebook zu kommunizieren, schiebt Facebook nun ein weiteres Update des Messengers hinterher, das ein paar neue Funktionen mitbringt.
Diesmal hat Facebook den Schwerpunkt auf den schnellen Versand gelegt. Sämtliche Daten können direkt von der Eingabeseite versendet werden. Neu ist vor allem, dass auch Videos versendet werden können, die mit der iPhone Kamera App aufgezeichnet werden. Der Empfänger eines Videos kann dieses nun direkt aus dem Messenger heraus ansehen.
Anpassungen finden sich auch bei der Aufnahme von Fotos. Möchte man mit dem Messenger ein Foto erstellen, öffnet sich die Vorschau anstelle der Tastatur und die restliche Kommunikation bleibt die ganze Zeit über sichtbar. Das Live-Bild wird quasi in den Chat-Verlauf integriert und ihr bekommt sofort mit, wenn neue Informationen kommen, so dass ihr die Aufnahme unterbrechen wollt. Das versenden eines Fotos geschieht dann ganz schnell: ein Fingertipp genügt und euer Chat-Partner hat das Foto auf dem Schirm. Was natürlich auch ganz schnell mal peinlich werden kann.
Für Sticker-Freunde hat sich Facebook ebenfalls etwas neues ausgedacht. Bekommt ihr einen Sticker zugeschickt, braucht ihr das Bild nur gedrückt zu halten und der Messenger bietet euch die Option, das Sticker-Pack ebenfalls zu installieren. Außerdem hat Facebook die Suche im Messenger verbessert, so dass ihr sowohl Nutzer, als auch Gruppen schneller findet.
Ganz nebenbei hat Facebook im Übrigen auch den Seiten-Manager mit einem kleinen Update versehen, das aber nur die üblichen Fehlerbereinigungen enthält und eine etwas merkwürdige Funktion, die durch schütteln eine Fehlermeldung an Facebook versendet.