Facebook Messenger 3.0: Neues Design und Kommunikation über Telefonnummern
Der Facebook Messenger macht mit der neu veröffentlichten Version 3.0 einen weiteren Schritt in Richtung vollwertige Messenger-App. Neben euren Facebook-Kontakten lassen sich darin nun auch gewöhnliche Telefonnummer speichern und mit deren Besitzern kommunizieren. Obendrauf wurde das Design der App an iOS 7 angepasst.
Die Marschrichtung von Facebook ist klar. „Dulde keine andere App neben mir“ dürfte die Vorgabe sein und so sammelt das soziale Netzwerk munter weiter die Daten von euch und euren Freunden. Der neue Messenger pocht nun beim ersten Schritt mit Nachdruck darauf, eurem Facebook-Profil auch eine Telefonnummer hinzuzufügen. (Wer dies nicht tun will, findet den Link zum Überspringen dieser Eingabe klein am unteren Ende des betreffenden Bildschirms.)
Wir sind angesichts dieses Updates daher noch ein wenig zwiegespalten. Der Messenger ist prima für die Kommunikation innerhalb von Facebook, ob man das Netzwerk aber über diesen Weg mit zusätzlichen Informationen füttern muss, stellen wir zunächst einmal in Frage. Falls ihr eure Telefonnummer eingebt, solltet ihr auf jeden Fall in den Privatsphäre-Einstellungen überprüfen, wer diese dann alles sehen kann.
Der Facebook Messenger in Version 3.0 lässt sich 25 MB groß kostenlos für iPhone und iPod touch optimiert im App Store laden.