Facebook Reactions
„Freunde sind Friends, du musst sie liken“
Das soziale Netzwerk Facebook verabschiedet sich heute offiziell vom bislang omnipräsenten Like-Button und hat nun seine sogenannten „Reactions“ eingeführt. Mit „Like“, „Love“, „Haha“, „Wow“ & „Co.“ will das Unternehmen die Partizipation an Facebook-Einträgen vereinfachen und bietet nun auch Nutzern die nur ungern in die Tasten langen, mehr als einen Auswahlmöglichkeit an, neue Beiträge des sozialen Netzes zu kommentieren.
Die neuen Reactions wurden über ein Jahr lang im Testeinsatz erprobt und sind seit heute global verfügbar. Je nach der vorherrschenden Stimmung im von euch besuchten Beitrag gibt Facebook an, eine andere Vorauswahl der Reactions einzublenden und kümmert sich damit bereits vor eurer Stimmabgabe um die Gruppenkonformität eurer Meinung.
Anfangs soll sich die Anzahl eurer „likes“, „wows“ oder „sads“ übrigens noch nicht auf den Inhalt des eigenen Newsfeeds auswirken – initial wird Facebook alle abgegebenen Stimmen gleich gewichten und einfach davon ausgehen, dass ihr ähnliche Inhalte sehen wollt, sobald ihr auf einen der angebotenen Knöpfe gedrückt habt.
Over time we hope to learn how the different Reactions should be weighted differently by News Feed to do a better job of showing everyone the stories they most want to see.