Facebook bringt „Freunde in der Nähe“ nach Deutschland
Das soziale Netzwerk Facebook wird seine Standort-Abfrage für befreundete Nutzerprofile, die in den USA seit rund einem Jahr verfügbare „Nearby Friends“-Funktion, zukünftig auch in Deutschland anbieten.
Die Funktion zum Auffinden von Freunden nahe des eigenen Standortes bietet euch die Möglichkeit spontane Bierdates zu verabreden und sorgt für einen zusätzlichen Anreiz den eigenen Standort mit dem Zuckerberg-Netz zu teilen.
Laut Facebook ist das Fature „Freunde in der Nähe“ sowohl auf dem iPhone als auch unter Android verfügbar, lässt sich derzeit aber nur in „bestimmten Bereichen“ nutzen. Der kürzlich überarbeitete Hilfe-Eintrag um deutschen Support-Portal deutet den bevorstehenden Rollout zumindest an.
Facebook erklärt hier:
Aktiviere die Funktion „Freunde in der Nähe“, um festzulegen, wer sieht, ob du in der Nähe oder unterwegs bist. Diese Informationen sind nur die Nutzer sichtbar, die ihre entsprechenden Informationen auch mit dir teilen. […] Gib an, mit wem du deinen Standort teilen möchtest (z. B. mit Freunde, enge Freunde oder eine Freundesliste) Wenn du dich mit jemandem treffen möchtest, kannst du mit dieser Person auch deinen genauen Standort teilen. Erfahre, wie du für die Funktion „Freunde in der Nähe“ deine Standorteinstellungen anpassen kannst.