Facebook bald mit mehr 3D-Touch – Microsoft mit Grimassenwecker für Android
Facebook will Besitzern eines iPhone 6s und 6s Plus künftig noch etwas mehr Komfort bieten. Die 3D-Touch-Funktionen der Facebook-App sollen umfangreicher und dann auch innerhalb der App vorhanden sein.
Bislang stehen euch ja beim Start der App bei einem kräftigen Druck auf das Symbol bereits verschiedene Optionen zur Verfügung. Künftig wird es hier auch eine Vorschaufunktion für die Timeline geben. Wesentlich interessanter finden wir jedoch die zweite Neuerung. In der App selbst könnt ihr dann per „Peek & Pop“ externe Links, Profilseiten, Gruppen, Events und auch Fotos zunächst als Vorschau anzeigen lassen. Dies soll dabei helfen, sich vor dem Öffnen eines Links ein besseres Bild von dessen Inhalt zu machen und dürfte sich als ziemlich hilfreich erweisen.
Allerdings kann es noch ganz schön lange dauern, bis die Funktion auch für euch zur Verfügung steht. Gegenüber dem Onlinemagazin Verge hat Facebook mitgeteilt, dass der „Rollout“ der Funktionen zwar heute beginnt, es aber Monate dauern könne, bis alle Nutzer davon Gebrauch machen können. Die Funktion kommt nicht mit einem Update der App, sondern wird „im Stillen“ hinzugefügt.
Microsoft Mimicker Alarm
Microsoft hat einen witzigen Wecker am Start. Zwar nur für Android, aber wir finden die Geschichte eine Erwähnung wert. Der Mimicker Alarm zwingt euch zur vorgegebenen Aufstehzeit zu einem kleinen Spielchen: Ihr müsst einen speziellen Gesichtsausdruck aufsetzen, einen Satz sprechen oder gar aufstehen, ansonsten fängt der Wecker nach kurzer Zeit erneut an zu bimmeln. Die App ist einem Projekt entsprungen, das sich mit der Anwendung neuer Microsoft-Technologien befasst.