Facebook arbeitet an neuer Foto-App, „Liike“ für den Übergang
Das einfache Herumzeigen neuer Schnappschüsse und der Zugriff auf die Party-Bilder des Freundes- und Bekanntenkreises dürfte für viele Facebook-Nutzer die mit Abstand wichtigste Funktion des weltweit größten sozialen Netzwerkes sein. Ein Umstand der endlich auch bei den Facebook-Verantwortlichen angekommen zu sein scheint.
So berichtet das US Technik-Magazin Techcrunch zur Stunde über den Erhalt eines 50MB großen Paketes Facebook-interner Planungsunterlagen die Skizzen, Bilder und Beschreibungen einer Facebook Foto-Sharing App enthalten sollen.
Facebook, so die Theorie, arbeitet entweder an einem Major-Update für die hauseigene iOS-Anwendung (AppStore-Link) oder, auch dies scheint möglich, bereitet sich auf den Launch einer eigenen Foto-Community vor die zukünftig von einer ausgelagerten Anwendung zur Foto-Freigabe profitieren könnte.
Der Platzhirsch unter den sozialen Netzen erhält zur Zeit sechs Milliarden Foto-Uploads pro Monat und sitzt auf einem Bestand von mehr als 100 Milliarden Bildern. Techcrunch berichtet:
To be honest, we’re still sorting through all of them. But again, the app looks amazing. We’ve heard that internally it is being called either “Hovertown” or “WithPeople”. And while it looks like a stand-alone app right now, there are also signs that it could be eventually integrated into Facebook’s main iPhone app — as well as the main site.
Und beschreibt die Anwendung als eine Mischung aus den in der Vergangenheit von uns vorgestellten Foto-Apps „Path“ (AppStore-Link), „Instagram“ (AppStore-Link) und „Color“ (AppStore-Link). Letztere scheint trotzt der 41 Millionen Dollar starken Finanzierung derzeit arg in Bedrängnis. Unbestätigten Informationen nach hat Color-Gründer Peter Pham gerade (nur drei Monate nach AppStore-Freigabe der Anwendung ) das Handtuch geworfen.
Facebook-Nutzer die von der offiziellen iOS-Applikation des sozialen Netzwerkes nicht überzeugt sind, sollten sich bis zu dessen nächster Aktualisierung mit „Liike“ (0,79€ – AppStore-Link) auseinandersetzen. Die Universal-Anwendung ist aktuell um 50% reduziert, erlaubt den Chat mit Facebook-Freunden, verwaltet Gruppen und Status-Nachrichten und ist komplett deutsch lokalisiert.