Vorerst nur in den USA
Facebook App mit Musik- und Film-Erkennung
Facebook hat für seine App eine neue Funktion angekündigt, die Shazam, SoundHound & Co. sicher ungelegen kommt. Zunächst ausschließlich in den USA bietet die App die Möglichkeit nicht nur Musik, sondern auch TV-Serien an Hand aufgenommener Klangbeispiele zu erkennen und diese in Status-Updates zu integrieren.
Einmal aktiviert, lauscht die App immer dann im Hintergrund nach Musik und zeigt das Ergebnis im Bereich „Was machst du“ an. Während der Erkennung wird ein bewegtes Icon angezeigt, ähnlich der Konkurrenz von Shazam. Unter „Was machst du“ taucht der erkannte Titel oder die TV-Sendung an oberster Stelle auf und kann direkt in ein Status-Update übernommen werden. Ein kleiner Kommentar dazu und fertig ist der Post. In den Post wird dann noch eine kleine Vorschau des Songs mit eingebettet.
Facebook verspricht in der Beschreibung, die aufgenommenen Geräusche nur zur Musikerkennung einzusetzen. Hintergrundgeräusche und Stimmen werden nicht ausgewertet, die Aufnahmen werden auch nicht gespeichert. Um die Funktion zu nutzen, muss sowohl der App Zugriff auf das Mikrofon gewährt werden, außerdem muss die Funktion explizit einmalig aktiviert werden.
Wann und in welchem Umfang die Funktion auch Europa bzw. Deutschland erreicht, darüber gibt es noch keine Informationen.
A New, Optional Way to Share and Discover Music, TV and Movies from Facebook on Vimeo.