F-Secure bietet Werbeblocker für iOS 9 an
Der Sicherheits-Dienstleister F-Secure ergänzt die bereits im App Store verfügbaren Werbeblocker heute um eine eigene Neuveröffentlichung die nicht auf rigoroses Ausblenden spezialisiert ist, sondern Inhalte-Anbieter dazu veranlassen soll, auf nutzerfreundlichere Werbepraktiken umzuschwenken.
Nach eigenen Angaben soll der kostenlose Werbeblocker-App für iOS 9 vor allem jenen Werbepraktiken ein Ende setzen, die unnötig Datenvolumen fressen und das Surfen verlangsamen.
Der F-Secure AdBlocker basiert auf den neuen Content Blocking-Funktionen, die in iOS 9 integriert sind und nutzt Filter, die in der Security Cloud von F-Secure erstellt und verwaltet werden.
Die App blockiert – wie fast alle Apps ihrer Kategorie – Inhalte, die von den aufgelisteten Servern auf die Geräte gesendet werden, auf denen die App läuft. Durch das Blockieren der ankommenden Anzeigen greifen die mobilen Geräte beim Laden von Webseiten auf weniger Daten zu, so dass diese schneller geladen werden und weniger Bandbreite verbrauchen.
Wir setzen auf unseren Telefonen aktuell den völlig frei konfigurierbaren Safari Blocker ein, nutzen diesen aber nicht zum Blockieren von Bannern, sondern zum Ausblenden ausgewählter Online-Inhalte, zum Deaktivieren vereinzelter Kommentar-Formulare und dazu, die Youtube-App am automatischen Start beim Tap auf Youtube-Links zu hindern.