Evernote bringt mit „Scannable“ eigene Dokumentenscanner-App an den Start
Mit der Neuvorstellung Scannable will Evernote in direkte Konkurrenz zu den diversen bereits vorhandenen Scanner-Apps für das iPhone treten. Die bereits letzten Herbst angekündigte App soll jetzt für alle iOS-Nutzer bereitgestellt werden.
Scannable lässt sich als eine um zusätzliche Features erweiterte Standalone-Version der in die Evernote-iOS-App integrierten Scan-Option beschreiben. Dokumente sollen sich schnell erfassen, analysieren und weiterleiten lassen und auch die bereits bekannte Visitenkarten-Scan-Option mit automatischer Vervollständigung der Kontakte über LinkedIn ist enthalten.
Alternativ zur Möglichkeit der Dokumentenerfassung über die Kamera des iOS-Geräts bietet Scannable die Möglichkeit, sich mit der Evernote-Edition des ScanSnap-Dokumentenscanners iX500 zu verbinden. Das Urteil darüber, ob der von Evernote veranschlagte satte Aufpreis für das bei Evernote knapp 595 Euro teure Gerät zu rechtfertigen ist, überlassen wir euch. Je nach Ausstattung ist der Scanner ohne Evernote-Logo nämlich schon zu Preisen ab knapp 400 Euro erhältlich. Wir haben über dieses Missverhältnis ja schon ausführlich berichtet.
Die neue Evernote-App lässt sich momentan noch nicht im App Store laden. Nachdem aber die Produktseiten und zugehörigen Infos inklusive Link in den App Store bereits lokalisiert vorliegen, sollte die Anwendung in Kürze verfügbar sein.