Eurovision Song Contest: App-Abstimmungen sollen Stockholm beleuchten
Zum diesjährigen Eurovision Song Contest im Mai wird der Beleuchtungsspezialist Osram das Abstimmungsverhalten der Zuschauer farblich umsetzen und sieben Wahrzeichen in Stockholm anhand der App-Eingaben interessierte ESC-Zuschauer beleuchten.
Bilder: Osram | Martin Bohm
Bereits während der Darbietungen zum Halbfinale sollen bunte Beleuchtungsfarben zeigen, wie die Lieder bei den Zuschauern ankommen. Osram erklärt das geplante Set-up:
Zum Eurovision Song Contest (ESC) können die Zuschauer weltweit mittels der kostenlosen App LIGHTIFY@Eurovision sowie über die Website osram.de/ESC während der ersten Minute eines jeden Liedes ihre Bewertung zwischen einem und zwölf Punkten abgeben. Stockholmer Wahrzeichen wie die Kuppel des Veranstaltungsortes Globe Arena, der Turm des Rathauses oder der Fernsehturm reflektieren dann in leuchtenden Farben das Voting des Publikums.
Das farbliche Stimmungsbarometer ist schnell umrissen: Wenn die laufende Performance die Zuschauer kalt lässt, werden die Gebäude in Blau bestrahlt, ist ein Song hingegen so heiß, dass er im Schnitt mit zwölf Punkten bewertet wird, leuchten die Wahrzeichen knallrot.
Die App-Abstimmungen sind unabhängig von der telefonischen Zuschauerabstimmung zum ESC und beeinflussen die Punktzahl der Finalisten nicht.
Das erste ESC-Halbfinale findet am 10. Mai 2016 statt, das zweite am 12. Mai 2016. Die Finalisten treten am 14. Mai 2016 gegeneinander an.