Erste Gehversuche in Europa: Facebook-Telefonate über den Messenger erreichen England
Nachdem im Januar bereits die amerikanischen Facebook-Nutzer in den Genuss der kostenfreien VoIP-Telefonfunktion kamen, die in Kanada ihr Debüt feierte und dort seit knapp einem Vierteljahr fester Bestandteil des Facebook-Messenger (AppStore-Link) ist, wurde die Telefonfunktion heute auch im Vereinigten Königreich Großbritannien freigeschaltet und gestattet Facebook-Nutzern nun das entgeltfreie Führen von Online-Gesprächen.
Mit dem Angebot UMTS-kompatibler Sprachtelefonie greift das soziale Netzwerk den bislang von Skype dominierten Markt an und erlaubt seit heute den einfachen und vor allem kostenlosen Rufaufbau zwischen amerikanischen, kanadischen und englischen Facebook-Nutzern.
Mit dem Start in Europa dürfte die Funktion in den kommenden Wochen wohl auch in Deutschland, Frankreich und Spanien eingeführt werden. Die bisher gültige Frage nach dem „Ob?“ ändert sich heute in ein „Wann?“.
Wählt man im Facebook-Messenger die Funktion „Free Call“ kümmert sich die App um den Rufaufbau und erlaubt zudem das Hinterlassen von Sprachnachrichten. Der Messenger unterstützt dabei sowohl Push-Benachrichtigungen als auch die Rufannahme im Hintergrund.