Erhöhter Datenverbrauch bei gleichbleibender Geräte-Nutzung – Ein Erfahrungsbericht
Anfang August haben wir uns dem erhöhten – und ganz offensichtlich vom iOS 4 verursachten – Datenverbrauch bei gleichbleibender Geräte-Nutzung gewidmet. So verursacht das iPhone seit Veröffentlichung des iOS 4 wesentlich mehr Datenverkehr im Mobilfunknetz – ein reproduzierbares Problem, das gerade bei Nutzer der kleinen Complete-Tarife mitunter schon zur Monatsmitte für gedrosselte Surf-Geschwindigkeiten sorgt. Auf unsere Nachfrage hin bestätigte uns Telekom-Sprecher Alexander v. Schmettow den Eingang mehrerer Nutzer-Berichte beim Telekom Kunden-Service, verweist jedoch auf die hier beschriebenen Änderungen Apples und die im iOS 4 neu eingeführte Möglichkeit die Nutzung „mobiler Daten“ komplett zu deaktivieren.
Doch zum Punkt: Mediengestalter Kevin Körber hat in seinem Blog einen lesenswerten Erfahrungsbericht zum Thema veröffentlicht und schildert seine fruchtlosen Anrufe bei der Telekom-Hotline, seinen plötzlich explodierenden Datenverbrauch und die Suche nach der Ursache.
[…] Das Kuriose: Ich habe mein iPhone nicht anders genutzt als die 22 Monate zuvor. Zwar wurde ich Anfang Juli Besitzer eines iPhone 4 und man startet die ein oder andere App anfangs öfter, um die Performance des Geräts zu testen, dennoch: exzessiv war meine Datennutzung keinesfalls. […]
Körber schließt mit folgendem Fazit:
„Dennoch sehe ich als Kunde nicht ein, für meinen Tarif plötzlich mindestens 15 Euro monatlich mehr zu zahlen, nur weil mein Apple-Telefon aus irgendwelchen bisher noch ungeklärten Gründen im Hintergrund vermehrt nach Hause oder sonst wohin Daten schickt, als bislang. Ich sehe hier eher die Telekom in der Pflicht, die Tarife, die – um das noch einmal zu betonen – speziell für das iPhone (!) entwickelt wurden, den Umständen entsprechend anzupassen, sollte sich herausstellen, dass es sich dabei um ein globales Problem handelt. „