Erfolgversprechend: Kostenlose Universal-Updates für iPhone-Applikationen
Die Kollegen der iLounge haben sich mit dem Entwickler des 0,79€ teuren AppStore-Titels Kick Flick unterhalten und einen Blick auf die Verkaufszahlen des virtuellen Strafstoß-Spiels geworfen. Entwickler Kevin Ng hatte Kick Flick (AppStore-Link) ursprünglich als iPhone-Applikation in den AppStore eingestellt, das Spiel im August jedoch zu einer Universal-Applikation gemacht und sowohl die entsprechende iPad-Kompatibilität als auch hochauflösende Grafiken für das Retina-Display des iPhone 4 in die Applikation integriert.
Ein Monat später zieht Ng ein positives Fazit. Die Entscheidung eine Universal-Applikation anzubieten und von der sonst übliche Zweiteilung in HD-Anwendung für das iPad und normaler App für das iPhone abzusehen, hätte nicht nur für die Aufmerksamkeit Apples gesorgt – Kick Flick wurde in der iPad-Spiele Sektion des AppStore gefeatured – auch auf die Chart-Platzierung hätte die Universal-Anwendung einen positiven Einfluss gehabt. Käufe von iPad-Nutzer zählen auch für die Platzierung in den iPhone-Charts und umgekehrt.
„Ng concludes that it makes sense for developers to add iPad support to their existing apps rather than charging extra and feels that this situation is “Win-win for the developer and the customer.“
Eine Hand voll sehenswerter Universal-Anwendungen haben wir hier zusammengefasst.