Entspannt zurücklehnen: Kostenlose App motiviert zur Meditation
Genervt vom ständig klingelnden iPhone? Zu viel Stress auf der Arbeit? Immer eingespannt? Wir hätten hier mal einen ganz anderen Link in den App Store.
Die neuveröffentlichte iOS-Applikation 7Mind bietet sich als Meditations-Trainer an und bietet einen willkommenen Grund zum Abschalten.
Die in ihrer aktuellen Form komplett kostenlose, auf Wunsch auch ohne Registrierung nutzbare Anwendung – die Finanzierung soll über Unternehmensversionen und vielleicht auch über zukünftig In-App-Käufe laufen – bietet ein deutschsprachiges Kursprogramm an, das euch die Grundlagen der Meditation in sieben mal sieben Minuten näher bringen möchte und setzt dabei auf einen wissenschaftlichen Ansatz, der glücklicherweise auf esoterische Konnotationen verzichtet.
Im Grundlagenkurs erlernst du in 7×7 Minuten das 1×1 der Meditation. Im Stress-Kurs werden dir im gleichen Format Techniken vermittelt, mit denen du dem alltäglichen Stress, besonders im Job, etwas entgegensetzen kannst. 7Mind bietet dir darüber hinaus einzelne Meditationen zum Einschlafen, um Wartezeiten bewusst für dich zu nutzen, oder um in Stress-Momenten gelassener zu bleiben.
Nutzer der 20MB großen Applikation können sich zudem individuelle Klangmeditationen erstellen, werden an die geplanten Übungen erinnert und können ihren Fortschritt, mit Hilfe der optionalen Registrierung, auf mehreren Geräten verfolgen.
Die Applikation ist unkonventionell, schön gestaltet und lässt sich, abgesehen vom eigenen Kopfhörer, ohne Hilfsmittel benutzen.
Und warum das ganze? Jonas Leve, mitverantwortlich für die an der Uni Witten-Herdecke entstandene App verweist auf seine persönlichen, durch und durch positiven Meditations-Erfahrungen und ergänzt: „Skeptiker können mit der App ganz unkompliziert selbst erfahren, ob das Meditieren etwas für sie ist.“ Warum nicht.
(Direkt-Link)