enCourage: App für Zivilcourage sucht Beta-Tester
Mit der App enCourage wollen ein paar Karlsruher Entwickler eine App für Zivilcourage an den Start bringen. Bereits vor ihrer Veröffentlichung wurde die Anwendung als für den namhaften Entwicklerpreis „Imagine Cup“ nominiert.
Wann auch immer du dich in einer Notlage befindest und Hilfe benötigst, kannst du mit enCourage schnell und leise einen Notfall melden. Ohne laute Töne oder blinkenden Lichter wird eine Benachrichtigung an alle Personen in deiner Umgebung gesendet, einschließlich derer, die du nicht kennst.
enCourage soll neben iOS auch für weitere Mobilplattformen angeboten werden und die Entwickler hoffen auf große Verbreitung. Man wolle mit der App keine Konkurrenz zum Polizei-Notruf aufbauen, sondern Menschen helfen, die sich unwohl fühlen obwohl eine konkrete Gefahr (noch) nicht gegeben ist. Ein strittiges Konzept, das vor allem von offizieller Seite her kritisch betrachtet wird. Die Polizei befürchtet, dass durch die Nutzung der App im Notfall wichtige Zeit vor dem offiziellen Notruf verstreicht und zudem „Möchtegern-Hilfssheriffs“ motiviert werden. Das Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung JETZT hat die Entwickler der App mit diesen Befürchtungen konfrontiert, diese halten entgegen, dass sie nicht zum aktiven Einschreiten auffordern, sondern mithilfe der App nur Personen herbeirufen wollen, deren Präsenz alleine schon deeskalierend wirken kann.
Interessant oder Quatsch? Falls ihr das Konzept interessant findet, schaut euch das das Interview im JETZT-Magazin an. Wer als Beta-Tester agieren will, kann sich über die Webseite der Entwickler bewerben. (Danke Norbert)