Bis zu 4000 Hautfarbe-Kombinationen
Emoji 12.0: Diese Neuerungen sind für 2019 geplant
Sobald Apple sein Betriebssystem-Update auf iOS 12.1 zum Download bereitgestellt hat – eine Freigabe im Anschluss an das Apple-Events vom 30. Oktober ist wahrscheinlich – sind iPhone- und iPad-Anwender mit allen Emojis versorgt, die in der aktuellen Version des Unicode-Standards, Emoji 11.0, aufgeführt sind.
Emoji 11.0: Teil von von iOS 12.1
Schon im März 2019 soll dann Emoji 12.0 folgen. Die nächste Version des Emoji-Standards ist jetzt in seine Betaphase gestartet und beinhaltet 236 neue Symbole: 61 Emojis und 175 zusätzliche Variationen, etwa für die Anzeige von unterschiedlichen Hautfarben.
Die neuen Emoji entstammen den folgenden Kategorien: Smileys & Emotion (3), Personen & Körper (209), Tiere & Natur (7), Essen & Trinken (9), Reisen & Orte (6), Aktivitäten (3), Objekte (15) und verschiedene Symbole (12). 50 der neuen Emoji konzentrieren sich auf körperliche Beeinträchtigungen. Darunter Symbole wie „Ohr mit Hörgerät“ und „Frau im manuellen Rollstuhl“.
Derzeit noch Vorschläge: Emoji 12.0
Cupertino hatte dem Unicode-Konsortium bereits im März vorgeschlagen, den Emoji-Standard zu erweitern und um eine Handvoll Ideogramme zu ergänzen, die körperliche Beeinträchtigungen berücksichtigen. Unter den vorgeschlagenen Neuzugängen listete Apple unter anderem „Personen mit einem Blindenstock“, „Blindenhunde“ und „Gebärdensprache“.
Hersteller die Emoji 12.0 unterstützen wollen, müssen 55 Kombinationen von Hautfarben-Facetten für das händehaltende Pärchen (in unterschiedlichen Geschlechter-Kombinationen) anbieten. Darunter zum Beispiel:
- Mann mit dunkler Haut und Frau mit heller Haut halten Hände.
- Frau mit mitteldunkler Haut und Frau mit mittelheller Haut halten Hände.
- Man mit heller Haut und Mann mit heller Haut halten Hände.
Neu in Emoji 12.0
Immerhin: Für das 6-Personen-Emoji gibt es Ausnahmen, da die Anzahl der möglichen Kombinationen (allein 4.000 für das Familien-Emoji) die Rechenleistung einiger Endgerät übersteigen dürfte:
Implementations may optionally support all combinations of mixed skin tones for the 6 multi-person emoji in the B group. This can be a large number — over 4,000 for the family emoji alone — and thus may not be practical for all devices.
Emoji 12.0 soll im Januar 2019 finalisiert werden – schon im kommenden Monat sollen alle Emoji-Bezeichnungen der Neuzugänge in über 80 Sprachen übersetzt werden.