Eleganter Ausleihmanager „Vergiss nix“ kostenlos – Lumify in Version 3.0
Anfang Juli haben wir euch den schnörkellosen Ausleihmanager „Verliehen“ (AppStore-Link) ans Herz gelegt. Die seit ihrem Start kostenlos angebotenen Anwendung verknüpft Kontakte, ausgeliehene und selbst geborgte Gegenstände mit Bildern, Push-Nachrichten und Kalendererinnerungen und funktioniert. Zuverlässig, aber wenig aufregend.
Die iPhone-Applikation „Vergiss nix“ (AppStore-Link) bietet mehr oder weniger den gleichen Funktionsumfang an, gibt sich aber wesentlich mehr Mühe, dabei auch noch schön auszusehen. Üblicherweise für 89 Cent im Angebot, kann „Vergiss nix“ heute kostenlos geladen werden und sollte euch – wenn es mit dem Zurückbekommen der Bücher im Freundeskreis nicht immer reibungslos klappt – einen Testlauf wert sein. Der 4MB kleine Download ist iPhone 5-optimiert, bietet ein komplett deutsches Interface und automatische Erinnerungen. Beep-Beep.
Die Videoschnitt-App „Lumify“ (AppStore-Link) – zuletzt im Oktober ausführlich vorgestellt – ist heute in Version 3.0 erschienen, bleibt ihrem reduzierten Bedienkonzept aber weiterhin treu:
Sind die Videos im Kasten und von Lumify analysiert, geht der Schnitt los. Wichtige Film-Stellen lassen sich mit Zeichengesten markieren und werden im weitgehend automatisch erstellten Ergebnis-Filmchen auf jeden Fall berücksichtigt.
Je nach eingesetztem iPhone exportiert Lumify eure Clips mit bis zu 1080p und bietet 18 Filter zur Bildmanipulation an.
Nach dem Schnitt kann die gewünschte Länge des Videos festgelegt werden, die Filter erlauben die angenehme Retro-Verfremdung bzw. das Setzen satterer Farben und zur Audiountermalung dürfen sowohl die eigenen Songs als auch eine Handvoll Audiotracks der Lumify-Verantwortlichen benutzt werden.