Elegante Animationen für alle: Facebooks „Pop“ wird Open-Source
Facebooks neue Paper-Applikation, die bislang nur in den USA erhältliche Anwendung, mit der das soziale Netzwerk den Nachrichten-Konsum am iPhone attraktiver gestalten wollte, erhielt viel Beifall. Lob gab es dabei vor allem für die eleganten Animationen.
Mit neuen Gesten, neuen Übergängen und neuen UI-Metaphern konnte die Facebook-App nach ihrem Erststart zwar nicht mehr ganz so intuitiv wie ihr Vorgänger bedient werden, die u.a. von Brian Lovin detailliert analysierten Animationen vereinfachten die Interaktion mit der Anwendung nach einer kurzen Eingewöhnungsphase jedoch deutlich.
Solltet ihr Paper noch nicht in Aktion gesehen haben, könnt ihr die Animationen in dem Artikel Paper Design Details begutachten, solltet die 130MB große Webseite jedoch nicht unbedingt von unterwegs aufrufen.
Verantwortlich für die weichen Übergänge, die papiergleichen Falt-Animationen und die dreidimensionale Darstellung der Texte ist die animation engine „Pop“. Ein Werkzeug, das Facebook jetzt allen interessierten Entwickler zur Verfügung stellt und für die Integration in eigene App Store-Projekte anbietet.
Today we’re open-sourcing Pop, the animation engine behind the application’s smooth animations and transitions. Using dynamic instead of traditional static animations, Pop drives the scrolling, bouncing, and unfolding effects that bring Paper to life.
Pop ist ein Resultat der Facebook-Übernahme des Design-Studios „Push Pop Press“ vor drei Jahren. Den Quellcode zum Einbau in eure App könnt ihr auf Github abrufen.
Im Vorfeld bietet sich ein Blick die Präsentation „Building Paper“ an. Das 90 Minuten lange Youtube-Video erklärt Motivation und Umsetzung der Paper-App, deren Deutschland-Start noch im laufenden Jahr erwartet wird.
(Direkt-Link)