eKaay: Uni Tübingen testet Online-Login per iPhone (Video)
Um das Login-Verfahren des Uni-weiten eMail-Dienstes zu vereinfachen, bietet das Rechenzentrum der Universität Tübingen seinen mittlerweile mehr als 30.000 Studierenden und Angestellten nun als weltweit erster Betreiber eine neue Einlogg-Möglichkeit per Handy an. Das eKaay-Verfahren (hier ein Youtube-Video) funktioniert folgendermaßen:
Der Benutzer scannt mit dem eigenen Handy einen auf der Login-Seite dargestellten 2D-Code – und ca. ein bis zwei Sekunden später öffnet sich automatisch sein Webmail-Account – so, als wenn er Benutzername und Passwort eingegeben hätte.
Nikolaus, Student der Uni Tübingen, schreibt uns dazu:
Das eKaay-Verfahren ist eine innovative Möglichkeit, sich durch Abscannen eines 2D-Codes auf einer Webseite mit dem iPhone einzuloggen. Man muss sich dadurch nicht mehr komplizierte Benutzernamen und Passwörter merken. Meiner Erfahrung nach funktioniert es gut vor allem sehr schnell. Die Weiterleitung und der Login geschehen innerhalb von 2-3 Sekunden. Die verschiedenen anderen Anwendungen mit den Bookmarks und TANs etc. haben auch ein Potential, sind allerdings noch etwas unausgereift.
Solltet ihr euch für das eKaay-Verfahren interessieren, könnt ihr euch die Hintergründe zum System hier erklären lassen. Die von der Uni Tübingen angebotene Online-Demonstration lässt sich mit diesem AppStore-Download selber testen.