Von der Foto-App zum Messenger
Einstellungen prüfen: Instagram zeigt künftig Online-Status an
Instagram gehört zu Facebook. Davon zeugt nicht nur die Tatsache, dass sich die App mehr und mehr von ihrer ursprünglichen Funktion entfernt und verwässert wird, auch auf eure dort gespeicherten persönlichen Daten müsst ihr mehr und mehr achten. Ähnlich wir wir es in erster Linie von Messenger-Apps kennen, soll nun auch Instagram den Online-Status von Nutzern anzeigen.
Wie die Entwickler ankündigen, soll ein grüner Punkt auf dem Profilbild von Instagram-Kontakten „an verschiedenen Stellen in der App“ darauf aufmerksam machen, dass die betreffende Person gerade auf Instagram aktiv ist. Die Entwickler sehen dies unter anderem als hilfreiche Ergänzung zu der Möglichkeit, über Instagram Direktnachrichten auszutauschen.
Wer verhindern will, dass sein Onlinestatus für andere Nutzer sichtbar ist, unternimmt einen Ausflug in die Einstellungen der App. Im Bereich „Aktivitätsstatus“ könnt ihr dort überprüfen, ob die Funktion für euch aktiviert ist und diesen Status bei Bedarf ändern.
Facebook Messenger importiert Instagram-Kontakte
Ebenfalls neu ist die Option, Instagram-Kontakte in den Facebook-Messenger zu importieren. Auch hier steht die Idee im Hintergrund, dass ihr euer Adressbuch nicht mehr lokal pflegt, sondern Facebook ein „Über-Adressbuch“ für euch bereitstellt. Eine Option, deren Aktivierung wir mit Blick auf die den Konzern betreffenden anhaltenden Negativmeldungen schlicht nicht empfehlen wollen.