3% zeichneten das Regenbogen-Logo
Einmal zeichnen bitte: Das Apple-Logo aus dem Gedächtnis
Spannende Feldstudie. Das auf Logos, Beschriftungen und Geschäftskennzeichen spezialisierte Online-Portal signs.com hat gut 150 Amerikaner rekrutiert und diese darum gebeten, die Logos bekannter Unternehmen aus dem Gedächtnis aufzuzeichnen.
Die Teilnehmer, 50 Prozent weiblich und alle zwischen 20 und 70 Jahren alt, hatten 30 Minuten Zeit um gut zehn Logos aus dem Gedächtnis zu skizzieren. Neben Wall Mart, Adidas und Starbucks sollte dabei auch der Apfel Cupertinos zu Papier gebracht werden.
Die so auf Papier verewigten Ergebnisse präsentiert signs.com auf dieser Übersichtsseite und hat die Ergebnisse anhand der Treffsicherheit ihrer Zeichner sortiert. In Sachen Apple-Logo lieferten knapp 25% der Testgruppe ein Apfel ohne Blatt ab, 16% vergaßen den „Biss“ im Apfel, 22% erinnerten sich seitenverkehrt, 31% zeichneten den Apfel mit Stiel.
Ein fast perfektes Logo brachte jeder 5. Teilnehmer zu Papier:
In fact, only 20 percent of people were able to draw the Apple logo almost perfectly. To qualify as nearly perfect, all key features (e.g., the bite, the floating leaf, and the overall shape and proportions) had to be combined accurately. The most common mistake, made by nearly 1 in 3 people, was including a stalk, when in reality there isn’t one. There is, however, a leaf, and although 15 percent drew it facing the wrong direction, three-quarters of people remembered to include it in one form or another.