Bildschirminhalt nach unten fahren
Einhandmodus soll auch beim iPhone X verfügbar sein
Auf einem iPhone mit Home-Taste lässt sich der sogenannte Einhandmodus über die Bedienungshilfen aktivieren. Bei einem Doppeltipp auf die Home-Taste fährt dann der obere Bildschirmbereich nach unten in Reichweite des Daumens. Fällt diese Option auf dem iPhone X ohne Ersatz weg?
Besonders bei Geräten mit großem Bildschirm wird diese Funktion häufig genutzt und ihr Vorhandensein ist die Folge der seinerzeit von Steve Jobs gegen große iPhone-Bildschirm geführten Argumentation, jeder Bereich des Bildschirms müsse mit dem Daumen erreichbar sein.
Wie es nun scheint, besteht zumindest die Chance, dass Apple die Funktion auch beim iPhone X beibehält. Dem Entwickler Guilherme Rambo zufolge lässt sich der Einhandmodus in der aktuellen Version von Apples Entwickler-Werkzeug Xcode auch auf dem iPhone X simulieren. Dies ist zwar kein handfester Beleg dafür, dass die Funktion auf dem iPhone X tatsächlich vorhanden sein wird, deutet dies aber zumindest an.
Looks like Apple is working on reachability support for the iPhone X. I don't know which button you use tho pic.twitter.com/dLTH1E81jU
— Guilherme Rambo (@_inside) September 27, 2017
Offen bleibt in diesem Zusammenhang natürlich die Frage, wie der Einhandmodus ohne Home-Taste aktiviert wird. Vorstellbar wäre eigentlich nur eine Fingergeste oder der Doppeltipp auf einen bestimmten Bildschirmbereich. Alles andere wäre mit Blick auf eine effektive Nutzung nicht praktikabel.
Dieser auch von Apple so genannte Einhandmodus ist nicht zu verwechseln mit der einhändigten Tastatur, also der Option, die Bildschirmtastatur des iPhone im Hochformat ein wenig nach Rechts bzw. Links zu rücken, um alle Tasten einfach mit dem Daumen zu erreichen.