Umsatzplus von 500%
Einfach mal teurer machen: Experimente mit In-App-Preisen
Interessanter Erfahrungsbericht des australischen App-Entwicklers Stuart Hall. Hall, der mit mehreren kleinen Werkzeugen wie etwa der Zusatz-Tastatur WordBoard im App Store vertreten ist – ein Download, mit dessen Hilfe sich häufig genutzte Text-Schnipsel schnell tippen lassen – berichtet von seinen Preis-Experimenten.
Motiviert von einer guten Nutzer-Rezension, die den Programmierer dazu aufforderte seine App ruhig etwas teurer zu machen, drehte der Hall an der Preisschraube des bis dato stets für $1,99 angebotenen In-App-Kaufs.
I knew people who like the app really love it. It’s rated 4.9 stars in the US. But would they be happy to pay more?
Offensichtlich. Während der $1,99 teure In-App-Kauf im Tagesschnitt für einen Umsatz von etwa $17 sorgte, kamen nach der Preiserhöhung auf $4,99 satte $69 im Tagesschnitt zusammen.
Die Erhöhung auf $7,99 ließ den Tagesumsatz erneut auf $90 anwachsen. Erst bei einem Preis von $9,99 gingen die Umsätze wieder zurück, spülten mit $50 aber immer noch $33 mehr in Halls Kasse als beim $1,99-Kauf der Fall.