Ein Monat nach Veröffentlichung: iOS 4 auf jedem zweiten iPhone installiert
Die Statistiker des Werbeanbieters Chitika Research haben sich der Verteilung des am 21. Juni freigegebenen iPhone-Updates auf Version 4.0 gewidmet und liefern uns eine Hand voll aktueller Zahlen zur Adaptions-Rate des neuen iPhone-Betriebssystems.
Ausgewertet anhand von 9 Millionen Werbe-Einblendungen, kommt Chitika zu dem Schluss, das gut 50 % der getrackten Geräte bereits mit dem iOS 4 ausgestattet sind. Knapp 10% davon haben bereits den nächsten Versions-Sprung auf das iOS 4.0.1 hinter sich. Betrachtet man die andere Hälfte der ausgewerteten Geräte, stellen auch hier die aktuelleren Firmware-Versionen den Löwenanteil der aktiven Installationen. 60% der Nutzer die sich bislang noch nicht zum Sprung auf das iOS 4 überreden konnten setzten zumindest Version 3.1.3 auf ihrem iPhone ein, nur gut 1% hat noch Version 3.0 zu laufen.
Den Zahlen-Interessierten unter euch sei zudem ein Blick auf folgenden Artikel vom 9. Februar empfohlen: Langsame Adaption: iPhone OS 3.1.3 verteilt sich träge. via AppleInsider