Easy Calendar und Spotify bekommen ihre iOS 7-Updates
Spotify, der Musik-Streaming Dienst unserer Wahl, hat sich nach einiger Bedenkzeit nun auch auf iOS 7 eingelassen und einige (nicht alle) Interface-Elemente an die dünne Linienführung des aktuellen iPhone-Betriebssystems angepasst. Zwar harmonieren das Top-Menu und die ausklappbare Seitenleiste nun nicht mehr miteinander, dafür lässt Spotify jetzt aber immerhin die native iOS 7 Rückwärts-Geste zu und reagiert auf die Wisch-Bewegungen von Links nach rechts.
Was uns zudem gefällt – eine Vorlage an der sich andere Applikationen ruhig orientieren können – ist der große „Griff“, mit dem sich die Position im Lied steuern lässt. Ein UI-Element, das auch von großen Zeigefingern bereits beim ersten Versuch getroffen wird.
Das iOS 7-Update der durchaus populären Kalender-Applikation Easy Calendar gefällt hingegen nur bedingt. Der Einfach-Kalender setzt zum schnellen Anlegen neuer Termine nicht auf einen eigene Uhrzeit-Auswahl, sondern blendet Apples Auswahl-Walzen ein. Schade. Ansonsten ist der Easy Calendar nach wie vor sehr übersichtlich, kann schnell nach gesuchten Terminen durchforstet werden und versteht sich auf Abo-Kalender.
Für Letztgenannte empfehlen wir jedoch nicht auf die kostenpflichtigen In-App-Käufe sondern auch vergleichbare Gratis-Angebote aus dem Netz zu setzen.
In dem Artikel „Gute Kalender Abos“ haben wir passende Anlaufstellen vorgestellt.