Apps werden aus App Store entfernt
EA schaltet im April die Tetris-Server ab
Tetris dürfte all die Jahre und alle Versionen zusammengenommen zu den meist gespielten iPhone-Apps überhaupt gehören. Doch damit ist in wenigen Wochen Schluss. Electronic Arts wird alle drei unter eigenem Label angebotenen, offiziellen Tetris-Varianten nicht nur aus dem App Store nehmen, sondern wohl auch die für den Spielbetrieb nötigen Server abschalten.
Mit den aktuell veröffentlichten Updates für die Tetris-Versionen Tetris Premium, Tetris Blitz und Tetris 2011 machen die Entwickler im Kleingedruckten auf die für Mitte April anstehenden Änderungen aufmerksam.
Wir hatten eine tolle Zeit mit euch, aber leider müssen wir uns nun verabschieden. Am 21. April 2020 wird Tetris Blitz (bzw. Tetris Premium und Tetris 2011) von EA eingestellt und kann dann nicht mehr gespielt werden.
Die Ankündigung ist auch mit Blick auf die in den Apps verfügbaren Guthaben in Form von Münzen und Ähnlichem relevant. Auch diese können nur noch bis zum 21. April 2020 verwendet werden.
Es überrascht zweifellos, wenn EA einen Klassiker wie Tetris aus freien Stücken sang- und klanglos von der Bühne verschwinden lassen will. Möglicherweise hat die Umstellung auch mit lizenzrechtliche Gründe, Ähnliches haben wir diese Woche erst bei Carcassonne gesehen. Damit verbunden bleibt zumindest ein kleines Stückchen Hoffnung, dass es unter neuer Regie weiter geht, dann vielleicht auch wieder mit etwas mehr Liebe zum Produkt.