Anhänge bis 20MB
E-Mail-Beschränkungen in iCloud: Maximal 200 Nachrichten pro Tag
Die Speicherplatz-Beschränkungen für Apples iCloud-Accounts sind hinlänglich bekannt. Anwender, die nicht für zusätzlichen Speicherplatz zahlen, werden von Apple mit 5GB ausgestattet und legen hier nicht nur ihre E-Mails und Backups ab, sondern nutzen den überschaubaren Platz auch um die iCloud-Fotobibliothek, persönliche Dokumente, Accountdaten und die iOS-Einstellungen sowie App-Daten im Online-Speicher Cupertinos zu sichern.
Weniger bekannt ist, dass Apple nicht nur den verfügbaren Speicher, sondern auch die Nutzung der @iCloud.com, @me.com und @mac.com E-Mail-Adressen beschränkt.
Apple selbst spricht von „Sicherheitsmaßnahmen“, mit denen sichergestellt werden soll, dass nur iCloud-Mitglieder Nachrichten über iCloud senden können. Hierzu zählen unter anderem die folgenden Beschränkungen für das Senden von Nachrichten:
- Gesamtanzahl der E-Mails, die pro Tag gesendet werden können (200 Nachrichten)
- Anzahl der Empfänger, die pro Tag benachrichtigt werden können (1000 Empfänger)
- Maximale Anzahl der Empfänger, an die eine E-Mail gleichzeitig gesendet werden kann (100 Empfänger)
- Größe von eingehenden und ausgehenden Nachrichten (20 MB, bis zu 5 GB, wenn Mail Drop aktiviert ist)
Nutzer, die die erlaubten Kontingente überschreiten, werden vom iPhone mit der folgenden Warnmeldung an die gültigen Limits erinnert:
Eine Kopie wurde in Ihren Postausgang gelegt. Das Senden der E‑Mail ist fehlgeschlagen, da Ihr Versandkontingent überschritten wurde.