Düstere App Store-Perle „Trauma“ – Im Browser Probespielen
Das für iPhone und iPad optimierte Spiel „Trauma“ (AppStore-Link) des unabhängigen deutschen Programmierers Krystian Majewski gehört zu den App Store-Titeln, die nie so populär wie Angry Birds und nicht mal halb so nachgefragt wie der gerade tagesaktuelle Endless Runner sein werden, eure Aufmerksamkeit (nicht nur) wegen dem in die Spiele-Entwicklung investierten Herzblut, aber wesentlich mehr verdient hätten als die inzwischen im industriellen Tempo gefertigten Neuauflagen des simpel gestrickten Vogelspiels aus Finnland.
Das Adventure-Game ist weniger „Spiel“ und mehr „interaktive Geschichte“ die beim Spielen Durchleben mit einer fast perfekten Anpassung an die Eingabemöglichkeiten auf iPhone und iPad überzeugt. So müssen beim Durchlaufen der einzelnen Szenen die Finger eher still gehalten werden; es gilt versteckte Bilder zu finden und stellenweise auch Symbole zu zeichnen – ansonsten möchte „Trauma“ eure ungeteilte Aufmerksamkeit vor allem dafür verwenden, eine Geschichte zu erzählen.
Ein Kritikpunkt den sich der stimmungsvolle und inzwischen mit mehreren Preisen ausgezeichnete 300MB Download gefallen lassen muss, ist die vergleichsweise kurze Spielzeit in der sich die aufwändig produzierten Szenen abhaken lassen.
(Direkt-Link)
Dies sollte euch jedoch nicht davon abhalten zumindest die Browser-Version des düsteren Trauma-Adventures anzuspielen. Verpackt in einen Flashplayer auf der offiziellen Webseite, kann der Titel, der auch als Download für den Rechner zur Verfügung steht, hier gefahrlos ausprobiert und angespielt werden.
Gefällt der Test, werden für Trauma 2,69€ fällig. Ein Preis, der die unabhängige Entwicklung interessanter Spiele-Experiment unterstützt.
Im Anschluss haben wir ein Gameplay-Video eingebettet, empfehlen euch jedoch dem Clip nicht zu lange zu folgen. Bei Trauma soll die Story Spaß machen, die alternativen Enden und das noch Unbekannte und nicht das eigentliche Vorankommen im Spielgeschehen.
(Direkt-Link)