Verpixelt und verzerrt
Dusk: App streamt anonyme Live-Videos
Mittlerweile sowohl für iPhone und iPad als auch für Apple TV verfügbar, hat sich die iOS-Applikation Dusk die Verbreitung von anonymen Live-Videos auf die Fahne geschrieben und bietet sich als kostenloser Download im App Store an.
Ist die Ersteinrichtung abgeschlossen – neben einem Pseudonym muss lediglich eine vierstellige PIN vergeben werden; Namen und E-Mail-Adressen fragt Dusk nicht ab – könnt ihr die Welt um einen anonymen Monolog bereichern. Euer Gesicht wird dabei in Echtzeit verpixelt, gleichzeitig sorgt die App dafür, dass der Klang eurer Stimme verfremdet wird.
Der Aufbau der Dusk-Community folgt dem Twitter-Prinzip und setzt auf ein hierarchisches Modell mit folgenden und gefolgten Nutzern. Die Video-Streams lassen sich auch nach dem Ende der Live-Schalte abrufen und können per Kurznachricht oder E-Mail geteilt werden. Accounts, die euch nerven, lassen sich stumm schalten. Nutzer die den Dienst missbräuchlich oder zum Spammen nutzen, können gemeldet werden.
Unterm Strich ist Dusk, wie so vieles, mit einer Bohrmaschine zu vergleichen: In den richtigen Händen ein brauchbares Werkzeug.
Your safety is our concern at all times, we’ve done some things to keep you safe when you use DUSK […] We never ask for any private information such as location, email address, mobile number, or anything else that hackers could steal from us. […] So please play safe, have fun and never give anyone your real name or contact info.