DuoTrapS für Trek-Fahrräder: Bluetooth und ANT+ zum Festeinbau
Ein kleiner Ausflug in die Fahrradabteilung: Autointegration war gestern, inzwischen werden auch die ersten Fahrräder mit Smartphone-Anbindung verkauft.
Schon seit letztem Jahr bietet Bontrager mit dem DuoTrapS einen digitalen Geschwindigkeits- und Trittfrequenz-Sensor an, der sich an vorbereiteter Stelle unauffällig im Rahmen kompatibler Räder der Marke Trek versenken lässt. Mit einem Listenpreis von 53 Euro ist der Sensor nicht unbedingt teurer als separat erhältliche Geschwindigkeitsmesser, macht aber das unschöne Gefummel mit Kabelbindern überflüssig.
Ein weiterer Vorteil: Das aktuelle S-Modell des Sensors funkt über Bluetooth und ANT+. Ihr könnt also parallel zum iPhone auch noch ein zusätzliches Gerät wie beispielsweise eine Sportuhr oder ein Fahrradtacho damit verbinden. Die offizielle Liste der unterstützten Geräte findet ihr hier, es ist aber davon auszugehen, dass deutlich mehr Apps als auf dieser Seite gelistet unterstützt werden.
Im Lieferumfang ist neben dem DuoTrap selbst ein Speichenmagnet, ein Trittfrequenz-Magnetband für den Kurbelarm und die zum Betrieb notwendige CR2032-Batterie enthalten.