3 Farben und 26 Symbole
Dual-SIM im iPhone XS: Neues Statuszeichen informiert
Ihr erinnert euch hoffentlich noch an eines der Alleinstellungsmerkmale der neuen iPhone-Generation: Die neuen Geräte-Modelle, also das iPhone Xs und das iPhone Xs Max, können mit zwei SIM-Karten bzw. Anbietern gleichzeitig genutzt werden. Zusätzlich zur klassischen Nano-SIM-Karte werden die Geräte mit dem Start von iOS 12.1 auch die Verwendung einer zusätzlichen eSIM unterstützen.
Auf dieser bereits im Gerät vorinstallierten, virtuellen SIM-Karte lassen sich sowohl die Tarife der beiden Datenanbieter Gigsky und Truphone buchen – ifun.de berichtete – als auch die konventioneller Netzanbieter. In Deutschland wollen die Telekom und Vodafone die eSIM im iPhone zeitnah unterstützen. Telekom-Karten können in der aktuellen Beta bereits eingerichtet werden.
Damit Anwender mit einem Blick prüfen können, ob beide Karten des Dual-SIM-Handys eingebucht sind, hat Apple ein neues Statuszeichen eingeführt und die Anzahl der in der Statusleiste angezeigten Symbole auf nunmehr 26 erhöht.
So blenden die neuen Geräte die vier Balken der Signalstärkenanzeige bei aktiver eSIM zweigeteilt ein. Im jetzt überarbeiteten Support-Dokument „Statuszeichen und Symbole auf Ihrem iPhone“ schreibt Apple über das neue Symbol:
Sie befinden sich mit Ihrem iPhone mit Dual-SIM-Funktion in Reichweite eines Mobilfunknetzes und können Anrufe tätigen und entgegennehmen. Wenn kein Signal empfangen wird, wird „Kein Dienst“ angezeigt.