Maximal 100MB für Gratis-Nutzer
Dropbox Transfer: Ab heute für alle verfügbar
Ein knappes halbes Jahr nach dem Start des Beta-Tests im Sommer hat Dropbox heute den offiziellen Startschuss für Dropbox Transfer abgefeuert und die Funktion zur temporären Bereitstellung großer Dateien für alle Nutzer freigegeben.
Um nicht lange um den heißen Brei herumzureden: Dropbox Transfer kopiert (sogar im Namen) eine Funktion für die bislang vor allem der Anbieter WeTransfer genutzt wurde und stellt Dateien (bei Bedarf auch mit Kennwort und Gültigkeitsdauer) per Link zum Download bereit.
Dropbox selbst beschreibt:
Manchmal müssen Dateien einfach nur übermittelt werden. Kein Bearbeitungszugriff auf die Originaldatei, keine Links, mit denen Nutzer Aktualisierungen herunterladen können. Ein oder zwei JPEG-Dateien lassen sich immer problemlos per E-Mail verschicken, aber eine Sammlung von ein paar Multimedia-Dateien übersteigt schnell die übliche Größenbeschränkung von 25 MB für E-Mail-Anhänge. […] Mit Transfer lassen sich jetzt mit nur wenigen Klicks Dateien von bis zu 100GB verschicken.
Bis zu 100GB klingt erst mal üppig, gilt aber nur für Professional-, Business Advanced- und Enterprise-Kunden. Plus- und Business Standard-Kunden können maximal 2GB als Transfer anbieten, Basic-Kunden nur 100MB.
Man kann die Transfers jetzt über dropbox.com, die Desktop-App und die iOS-App starten und über die Dropbox-App für iOS auch auf empfangene Transfers zugreifen. Zusätzlich lassen sich Transfers mit individuellem Hintergrund und Logo individualisieren.