„Dropbox Sync API“ für Dritt-Entwickler: Dropbox bietet eigenen Synchronisationsdienst an
Mit der „Dropbox Sync API“ haben die Macher des Online-Speichers Dropbox jetzt einen neuen Service für Programmierer gestartet, der iPhone- und Web-Entwicklern zukünftig eine einfache Möglichkeit bieten wird, die Inhalte ihrer Applikationen mit den persönlichen Dropbox-Konten ihrer Nutzer zu synchronisieren.
Während sich zahlreiche Notiz-, Tagebuch- und Foto-Anwendungen bereits heute auf den Datenaustausch mit Dropbox und sowohl auch das Speichern neuer Inhalte als auch auf das Auslesen bereits vorhandener Dropbox-Dokumente verstehen, soll die „Dropbox Sync API“ nun auch einen Offline-Support und den automatischen Abgleich ausgewählter Dropbox-Order mit entsprechend vorbereiteten Anwendungen ermöglichen.
iOS-Applikationen wie z.b. Documents (diese bietet bereits jetzt eine integrierte Dropbox-Synchronisation an) mussten den Dropbox-Abgleich bislang auf eigener Faust implementieren.
Die „Dropbox Sync API“ soll den Einbau eines automatischen Datenabgleichs nun erheblich vereinfachen und dürfte uns in Kürze vermehrt über den Weg laufen.