iMessage-App, Widget und mehr
Dropbox-App für iOS mit neuen iOS-10-Features
Mit iCloud Drive bewegt sich Apple zwar in Richtung Dropbox, den Komfort des wohl populärsten aller Online-Speicherdienste kann allerdings auch das neue Duo iOS 10 und macOS Sierra noch nicht bieten. Die Dropbox-Macher liegen dennoch nicht auf der faulen Haut, und kündigen nun fünf neue, attraktive Funktionen für ihre iOS-App an.
Eine neue iMessage-Erweiterung wird es künftig ermöglichen, in der persönlichen Dropbox gespeicherte Dateien direkt aus iMessage heraus zu versenden. Ein weiteres, auf iOS 10 ausgerichtetes Feature ist das neue Dropbox-Widget mit der Möglichkeit, vom Sperrbildschirm aus auf Dropbox-Dateien zuzugreifen oder umgekehrt Dateien ohne die App zu öffnen von dort aus zu erstellen oder einfach mit der iPhone-Kamera einzuscannen.
Wer unterwegs auf gemeinsam genutzte Dropbox-Dateien zugreift, wird zukünftig benachrichtigt, sobald die gerade geöffnete Datei von einem anderen Nutzer geändert wird. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, PDF-Dateien direkt in der Dropbox-App zu unterzeichnen.
Zu guter Letzt kündigt Dropbox noch ein von iPad-Nutzern lange ersehntes Feature an. Die App unterstützt nun nicht nur die Bild-in-Bild-Darstellung bei der Wiedergabe von Videos, sondern erlaubt auch das Arbeiten gleichzeitig mit einer anderen App auf geteiltem Bildschirm.
Die neue Version 18.2 der Dropbox-App für iOS sollte bis morgen über den App Store für iOS als Update verfügbar sein.