Car-Sharing
DriveNow: Neue App bietet Fahrzeug-Öffnung auf Sicht
Der von BMW und SIXT betriebene Car-Sharing-Anbieter DriveNow hat heute seine iPhone-Applikation überarbeitet und einen neuen Mietprozess eingeführt, der das Reservieren und Starten ausgesuchter Fahrzeuge deutlich beschleunigen soll.
Zudem sind alle Optionen für den Mietvorgang, wie beispielsweise die Buchung von Paketen, fortan direkt in der App integriert. Laut DriveNow soll die überarbeitete Applikation eine bessere Basis für die schnelle Produktentwicklung bieten und in den nächsten Monaten schrittweise um neue Funktionen ergänzt werden. Welche Features genau folgen sollen lässt der Anbieter allerdings offen.
Jetzt neu ist die proaktive Fahrzeug-Öffnung. Diese wird Kunden des Car-Sharing-Anbieters zukünftig automatisch angeboten sobald diese sich dem reservierten Fahrzeug auf Sichtweite nähern:
Die BMW und MINI Modelle lassen sich nun jeweils per Touch in der App augenblicklich reservieren. Kunden können sie bereits in einem Abstand von 150 Metern binnen Sekunden öffnen. Auch Einstellungen zur Planung der Fahrt, die Prüfung auf Schäden am Fahrzeug und Buchung von Stunden- oder Erlebnispaketen finden Kunden in der neuen App. Damit entfallen diese Eingaben am Fahrzeug-Bildschirm. Lediglich die vierstellige Sicherheits-PIN geben die Kunden weiterhin im Fahrzeug ein. Damit ist das Auto fahrbereit und die Miete beginnt.
Apropos DriveNow: Während die Car-Sharer in Kopenhagen auf eine umweltfreundliche Flotte setzen, die ausschließlich aus Elektro-Fahrzeugen besteht, sind hierzulande immer noch die Benziner in der Überzahl. Eine verpasste Chance, wenn ihr uns fragt.