Dashcam für unter 30 Euro
Dride Yi: App-Alternative für die Günstig-Dashcams
Regelmäßige ifun.de-Leser kennen die günstige Dashcam des Zubehör-Anbieters YI aus diesem persönlichen Test, den wir noch vor dem Urteil des Bundesgerichtshofs veröffentlicht haben, der Mitte Mai die Zulässigkeit der Verwertung von Dashcam-Aufnahmen in Gerichtsverfahren festgestellt hat.
Das schlichte Modell, das es derzeit wieder für unter 30 Euro gibt (der Rabatt in Höhe von 11,50 Euro wird auf der Produktseite aktiviert), zählt zu den günstigsten Angeboten am Markt, arbeitet verlässlich und bietet eine ganz ordentliche Aufnahme-Qualität. Was inzwischen etwas enttäuscht ist die begleitende iPhone-App, die ohnehin schon immer an eine Android-App erinnert hat.
So haben die YI-Kameras in ihren Begleit-Apps mittlerweile einen Account-Zwang implementiert. Auch wer nur das lokale Video von der Speicherkarte auf das iPhone übertragen will, muss in der App eingeloggt sein. Kein Weltuntergang aber lästig und komplett unnötig, zumal YI seine Video-Community nach Inkrafttreten der DSGVO auf hiesigen Geräten ohnehin deaktiviert hat.
Vorhang auf für Dride Yi. Die heute aktualisierte App lässt sich ohne Account-Zwang starten und zum Übertragen der Videos von der Dashcam auf das iPhone einsetzen. Dride Yi bietet zudem noch Extra-Features wie einen Cloud-Speicher an, wir haben jedoch nur den Video-Transfer getestet und empfehlen euch der Alternative zur offiziellen YI-App zumindest einen Testlauf zu gewähren.