Drei Tage nach Weihnachten: Siri funktioniert nur noch sporadisch
Die Flut an iPhone-Neubesitzern wird wohl mitverantwortlich an dem nun schon 48 Stunden währenden Siri-Debakel sein. Sicher ist: Seit Sonntag antwortet Apples sprachgesteuerte iPhone 4S-Assistentin nur noch sporadisch auf Nutzer-Anfragen, lässt sich – wenn überhaupt noch Antworten kommen – ausgesprochen lange Zeit mit der Bearbeitung und verblüfft mit einem bunten Blumenstrauß an kreativen Fehlermeldungen. Ein Ausfall, der selbst die nach der Markteinführung üblichen Siri-Macken um Längen übertrifft.
Glaubt man den Statistikern wurden allein am 25. Dezember gut sieben Millionen neue Smartphones (Android & iOS) aktiviert – der Tagesschnitt liegt sonst bei 1,5 Millionen. Unsere Mailbox kann sich vor Zuschriften wie dieser exemplarischen eMail von Daniel jedenfalls nicht mehr retten:
Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit dem 4S. Siri bekommt einfach keine Anfragen mehr auf die reihe. Der button leuchtet anders und bringt nach 20-30 Sekunden nur die Meldung „Deine Anfrage kann gerade nicht bearbeitet werden“, oder „Gleich hab ich es, ganz sicher Daniel“. Haben mehrere das Problem?
Mit einen Lösungsansatz, auch wenn es in Apples gut besuchtem Support-Forum schon etliche Wortmeldungen zum Thema gibt, können wir derzeit leider nicht dienen. Solltet ihr jedoch an eurer Netzwerkverbindung oder der persönlichen Geräte-Performance gezweifelt haben, können wir euch beruhigen: Siri funktioniert derzeit nur noch in Ausnahmefällen. Apple selbst hat sich bislang noch nicht zu den Siri-Aussetzern geäußert.