Downloads stoppen, Updates klemmen: Erneut Probleme im App Store
Die letzten großflächigen Aussetzer der von Apple betriebenen Software-Shops liegen noch gar nicht so lange zurück: Sowohl Ende April als auch Mitte des vergangenen Monats versagten der in iTunes integrierte App Store, der mobile App Store auf iPhone und iPad und der Mac App Store über Stunden hinweg ihren Dienst.
Und auch heute machen die Software-Shops wieder mit Download-Problemen auf sich aufmerksam. Wie mehrere Leser berichten, lassen sich angezeigte Aktualisierungen entweder gar nicht oder nur nach zahlreichen Anläufen laden; stellenweise brechen die Aktualisierungen auch ab, obwohl der Downloadvorgang bereits angestoßen wurde.
Auch ifun.de konnte die Update-Problematik nachvollziehen – momentan können wir euch jedoch noch nicht mit einer verlässlichen Problemlösung versorgen.
Keine offiziellen Informationen
Auf Apple Systemstatus-Seite ist sowohl die Funktionalität des App Stores als auch die Erreichbarkeit des Mac App Stores nicht als eingeschränkt gekennzeichnet, was auf einen kurzzeitigen Schluckauf in der Server-Infrastruktur Cupertinos hoffen lässt.
RAM und Cache-Reset können helfen
Zumindest der Mac App Store lässt sich stellenweise durch einen RAM-Reset wieder in Gang bringen. Die ungewöhnliche Prozedur haben wir am 2. März beschrieben und waren damals selbst überrascht, welchen Einfluss das Zurücksetzen des NVRAMs auf das virtuelle Software-Kaufhaus haben kann. Aktuell jedoch scheint es sich nicht um Rechner-spezifische Aussetzer zu handeln, sondern eher um Netzwerk-Probleme.
Auf iPhone und iPad können Änderungen in den DNS-Einstellungen und ein forcierter Cache-Reset des mobilen Software-Shops dabei helfen stockende Downloads zum Laden zu bewegen.
Cache-Reset im mobilen App Store
Ein Prozedere, dem wir uns am 1. Januar gewidmet haben: Ruft den mobilen App Store am iPhone auf und tippt eines der fünf, in der unteren Menüleiste angezeigten Symbole (Hightlights, Topcharts, Entdecken, Suchen oder Updates) einfach 10 mal mit eurem Zeigefinder an. Nach dem zehnten Anschlag lädt sich der App Store komplett neu, verwirft seinen Zwischenspeicher und aktualisiert die Anzeige mit einem Reload der Seite „Highlights“.