Downloader Quik: Neue App mit Safari-Erweiterung sichert Videos und Co.
Die Download-Applikation Quik verdient ihre Kategorie-Bezeichnung. Die werbefreie 2-Euro-App sichert fast alle Webinhalte, die euch innerhalb des Safari-Browsers über den Weg laufen können, kann Videos, ZIP-Dateien und Webseiten-Inhalte speichern und bietet sogar eine Erweiterung für den direkten Zugriff an.
In seiner Download-Übersicht zeigt die Universal-App laufenden Vorgänge an, informiert über den aktuellen Datendurchsatz und kann laufenden Downloads sogar zur späteren Wiederaufnahme pausieren.
Quik ist zudem recht clever gestaltet: Wird die App über ihre Safari-Erweiterung aufgerufen, zeigt euch die 8MB große Anwendung alle Dateien, Videos, Fotos und Grafiken, die auf der aktiven Webseite verfügbar sind. Hier könnt ihr nun gezielt wählen welche Inhalte gesichert werden sollen.
Gespeicherte Inhalte können im Quik-Verzeichnis durchforstet und bei Bedarf auch in das eigenen Foto-Archiv exportiert werden. Quik entpackt RAR- und ZIP-Archive, versteht sich auf Streaming-Inhalte, sichert die Clips der großen Video-Portale und kann sogar einen alternativen User Agent vortäuschen um so auch von euren Mobilgeräten an die Desktop-Inhalte großer Webseiten zu gelangen.
Einziger Nachteil: Der große Funktionsumfang könnte dafür sorgen, dass Quik in 2-3 Wochen vielleicht schon wieder aus dem App Store entfernt wurde.