Download: Chrome-Erweiterung kommuniziert mit iPhone
Das unten eingebettet Kuchen-Diagramm zeigt die aktuelle Browser-Statistik der ifun.de/iPhone-Leser. Mit 2,99% aller Zugriffe auf Platz 5, zeichnet Googles Chrome-Browser zwar nur für einen kleinen Anteil eurer Besuche verantwortlich, liegt aber immerhin noch vor Opera und Camino.
Grund genug, kurz auf die Chrome-Erweiterung „Chrome to iPhone“ hinzuweisen. Das kostenlose Browser-Plugin lässt sich in drei einfachen Schritten installieren und erspart euch das eintippen langer Web-Adressen in Mobile Safari.
Das Setup ist simpel: Ist die Chrome-Erweiterung installiert, muss auf dem iPhone ein Web-Clip abgelegt werden – bereits jetzt seid ihr ausreichend vorbereitet. Wer nun mit Chrome eine Internet-Seite ansurft, die er sich gerne auch auf dem iPhone anschauen, bzw. mit aufs Klo nehmen möchte, braucht nur den kleinen Button in der Chrome-Werkzeugleiste anklicken und danach den auf dem iPhone abgelegten Web-Clip öffnen. Die Erweiterung leitet euch dann auf die zuletzt übertragende Seite weiter und erspart euch hier und da die Auseinandersetzung mit der iPhone-Tastatur.